Meldung vom 20.03.2015 / KfW IPEX-Bank
KfW IPEX-Bank beteiligt sich an Finanzierung des Offshore-Windparks Nordsee One
Zusammen mit neun weiteren Banken finanziert die KfW IPEX-Bank den Offshore-Windpark Nordsee-One. Eigentümer des 40 Kilometer vor der deutschen Küste errichteten 332-Megawatt-Projekts mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 1,2 Mrd. EUR sind die Unternehmen Northland Power Inc., Toronto, und RWE Innogy GmbH, Essen. Fast 70 Prozent der Projektkosten werden über eine non-recourse Projektfinanzierung in Höhe von 840 Millionen Euro der zehn internationalen Banken bereitgestellt.
Senvion SE, mit Sitz in Deutschland, wird die 54 Windkraftanlagen mit einer Kapazität von jeweils 6,15 MW liefern, installieren und instand halten. Vier bekannte Offshore-Windunternehmen werden die Konstruktion und den Bau der Hauptgewerke übernehmen.
Nordsee One hat Anspruch auf eine Einspeisevergütung nach dem deutschen Erneuerbare-Energien-Gesetz. Ein erheblicher Teil der Projekterlöse wird über die Einspeisevergütung erzielt werden, während die restlichen Planerlöse aus dem ausgereiften deutschen Großhandelsstrommarkt kommen werden.
Nach aktueller Planung soll mit dem Bau der Offshore-Komponenten im Jahr 2016 begonnen werden. Der kommerzielle Betrieb ist für Ende 2017 geplant.

Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-ipex-bank.de/s/dexBi-sI.BBBA
Link kopieren Link kopiert