Pressemitteilung vom 05.07.2023 / KfW IPEX-Bank

Bankengruppe stellt Finanzierung für den größten reinen Großhandelsbetreiber von HFC- und Glasfasernetzen in Polen bereit

Glasfaser, abstrakte Darstellung in rot

Die Kreditfazilitäten in Höhe von insgesamt 5,1 Mrd. PLN (ca. 1,1 Mrd. EUR) wurden von einem internationalen Bankenkonsortium für Polski Światłowód Otwarty sp. z o.o. ("PŚO") arrangiert und gezeichnet. PŚO ist ein Glasfaser-Joint-Venture zwischen Play, einem führenden Anbieter von Konvergenzlösungen für Mobilfunk, Festnetz und digitales Fernsehen in Polen und 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Iliad Group, und InfraVia, einer führenden unabhängigen europäischen Private-Equity-Firma, die auf Investitionen in Infrastruktur und Technologie spezialisiert ist.

Die Fremdfinanzierung in Höhe von insgesamt 5,1 Mrd PLN (ca. 1,1 Mrd EUR) wurde von einer Konsortialgruppe bereitgestellt, die sich aus BNP Paribas, Credit Agricole Corporate and Investment Banking, Credit Agricole Bank Polska S.A., KfW IPEX-Bank, Santander Bank Polska S.A. (als Facility und Security Agent), Société Générale und EIB als Ankerinvestor zusammensetzt. Über eine Primärsyndizierung wurde ein Betrag von 1,4 Mrd. PLN (ca. 300 Mio. EUR) bei polnischen Banken platziert, darunter BGK - Polnische Entwicklungsbank, Bank Pekao S.A. und PKO Bank Polski S.A.

Ziel des Gemeinschaftsunternehmens ist es, das bestehende Koaxialnetz von PŚO aufzurüsten und in ein Glasfasernetz umzuwandeln und dieses durch einen weiteren Ausbau auf der grünen Wiese zu ergänzen, um eine Gesamtabdeckung des Glasfasernetzes bis zum Haus (FTTH) von über 6 Millionen Haushalten in Polen zu erreichen. Das Netz wird allen Telekommunikationsbetreibern auf Vorleistungsebene diskriminierungsfrei und frei zugänglich zur Verfügung stehen.

Infrastructure

Im Bereich Infrastructure unterstützen wir u.a. digitale Infrastruktur, Lade­infrastruktur, Energie­infrastruktur, Flug- und Seehäfen sowie Bauwirtschaft.