Pressemitteilung vom 13.07.2023 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank finanziert Ausbau der indischen Mobilfunkinfrastruktur

  • Gesamtfinanzierung in Höhe von rd. USD 1,6 Mrd.
  • Finnvera gedeckte Fazilität für Nokia-Geräte

Die KfW IPEX-Bank beteiligt sich an der Gesamtfinanzierung in Höhe von rd. USD 1,6 Mrd. in Form einer Exportfinanzierung für die europäischen Zulieferungen von Nokia aus Finnland. Die Finanzierung ist mit einer Deckung der finnischen Exportkreditversicherung Finnvera versehen. An der Finanzierung sind auch Citi, HSBC, ING und JPMorgan beteiligt.

Der Netzbetreiber Reliance Jio Infocomm Ltd. (ein Tochterunternehmen von Reliance Industries Ltd. und das größte Telekommunikations-Unternehmen in Indien) plant in den kommenden Jahren substanzielle Investitionen in die Modernisierung der Telekommunikationsinfrastruktur in Indien durchzuführen, u.a. Aufrüstung des bestehenden Mobilfunknetzes auf die neueste ultraschnelle 5G-Technologie. In diesem Zusammenhang hatte die KfW IPEX-Bank im April 2023 bereits 500 Mio. EUR in Form einer Exportfinanzierung für europäische Zulieferungen von Ericsson aus Schweden bereitgestellt, die mit einer Deckung der schwedischen Exportkreditversicherung (EKN) versehen ist. Die damalige Gesamtfinanzierung belief sich auf rd. USD 2,1 Mrd.

Mit dieser Finanzierung unterstützt die KfW IPEX-Bank die europäische Exportwirtschaft sowie den Ausbau der Digitalisierung weltweit.

Infrastructure

Im Bereich Infrastructure unterstützen wir u.a. digitale Infrastruktur, Lade­infrastruktur, Energie­infrastruktur, Flug- und Seehäfen sowie Bauwirtschaft.