Pressemitteilung vom 24.07.2023 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank finanziert Glasfaserausbau in Finnland

Abstrakte Darstellung Glasfaser in grün und blau

Schnelles Internet für Finnland: Die KfW IPEX-Bank beteiligt sich mit 110 Mio. EUR an einem Glasfaserausbauprojekt mit einem Gesamtfinanzierungsvolumen in Höhe von 285 Mio. EUR. Die gesamte Finanzierung umfasst auch eine nicht gebundene Fazilität.

Der Kreditnehmer Valokuitunen Oy (VK) ist ein Gemeinschaftsunternehmen von CapMan Infra und Telia Company, das den Ausbau der Glasfasernetze in Finnland beschleunigen soll. VK ist das erste Unternehmen in Finnland, das landesweit Glasfasernetze in Wohnvierteln in den Vorstädten einführt.

Mit derzeit über 120.000 angeschlossenen Haushalten will VK mit der vorliegenden Finanzierung seine eigene Reichweite mit Fibre-to-the-Home (FTTH) bis 2026 auf rund 300.000 angeschlossene Haushalte erweitern. Der Ausbau ist landesweit geplant, konzentriert sich aber auf den dichter besiedelten Süden Finnlands, in unterversorgten Vororten und Kleinstädten. Der Ausbauplan trägt zur nationalen digitalen Infrastrukturstrategie Finnlands bei, bis 2025 Internetanschlüsse mit mindestens 100 Mbit/s für alle Haushalte bereitzustellen.

Mit dieser Finanzierung unterstützt die KfW IPEX-Bank den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Europa.

Infrastructure

Im Bereich Infrastructure unterstützen wir u.a. digitale Infrastruktur, Lade­infrastruktur, Energie­infrastruktur, Flug- und Seehäfen sowie Bauwirtschaft.