Pressemitteilung vom 04.08.2023 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank finanziert die Expansion von Railpool in Frankreich

RAILPOOL Traxx Universal-Lokomotive auf den Schienen

Die KfW IPEX-Bank stellt 37,5 Mio. EUR einer neuen 150 Mio. EUR umfassenden CAPEX-Fazilität zusammen mit drei internationalen Banken für das deutschen Leasingunternehmen Railpool bereit. Die KfW IPEX-Bank fungiert als Facility Agent und Security Agent. Railpool wird die neuen Mittel vor allem für die Beschaffung von 50 neuen modernen Alstom Traxx Universal-Lokomotiven und die Aufstockung seiner Präsenz auf neuen Märkten, insbesondere in Frankreich, verwenden und zu einem effizienteren und nachhaltigeren Fracht- und Personenverkehr beitragen.

Die Traxx Universal-Lokomotiven können im Güter- und Personenverkehr eingesetzt werden, auch im grenzüberschreitenden Betrieb. Alle Lokomotiven werden mit dem führenden Signalsystem Atlas ausgestattet sein, der Onboard-Lösung von Alstom für das Europäische Zugsicherungssystem ETCS. Dieses System ermöglicht den Betrieb auf erweiterten Korridoren mit der größtmöglichen Abdeckung von Ländern und Strecken, sowohl im ETCS-Betrieb als auch im Betrieb mit älteren Systemen. Die Lokomotiven werden in acht Ländern eingesetzt: in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg und Polen.

Mit dieser Finanzierung unterstützt KfW IPEX-Bank die europäische Wirtschaft: Die Entwicklungsarbeiten werden am Alstom-Standort in Mannheim erfolgen, während die Endmontage der Lokomotiven in Kassel stattfinden soll. Weitere beteiligte Standorte sind Wroclaw, Polen (Produktion der Wagenkästen), Siegen (Produktion der Drehgestelle) und Zürich, Schweiz (Projekt Management).

Diese Finanzierung ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die KfW IPEX-Bank die Transformation hin zu einer CO2-neutralen Gesellschaft und Wirtschaft unterstützt.

Über RAILPOOL
RAILPOOL ist eine der führenden Leasinggesellschaften für Schienenfahrzeuge und bietet echte Kompetenz für Full-Service aus einer Hand. Das Unternehmen wurde 2008 in München gegründet und ist mittlerweile in 18 europäischen Ländern aktiv.

Mit rund 500 Lokomotiven und 148 Personenfahrzeugen (und einer Investitionssumme von 2 Milliarden Euro) ist RAILPOOL einer der größten Anbieter in Europa. Die RAILPOOL-Flotte legt jährlich 85.000.000 Kilometer zurück und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsverlagerung auf die Schiene. RAILPOOL verfügt über ein eigenes Lager mit ca. 4.000 verschiedenen Ersatzteilen und Komponenten.

Über die KfW IPEX-Bank
Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die Export- und Projektfinanzierung. Mit der Strukturierung mittel- und langfristiger Finanzierungen für deutsche und europäische Exporte, Infrastrukturinvestitionen und Rohstoffsicherung sowie Umwelt- und Klimaschutzprojekte auf der ganzen Welt unterstützt sie heimische Unternehmen der industriellen Schlüsselsektoren auf den globalen Märkten.

Als Transformationsbank finanziert sie Zukunftstechnologien, um den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft – in allen drei Dimensionen Wirtschaft, Umwelt und Soziales – zu begleiten. Mit anspruchsvollen Sektorleitlinien für CO2-intensive Sektoren stellt die KfW IPEX-Bank die Kompatibilität ihrer Finanzierungen mit den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens sicher. Mit ihrem THG-Accounting verfolgt sie das Ziel, ein treibhausgasneutrales Portfolio bis 2050 zu erreichen.

Sie verfügt über eine umfassende Branchen-, Strukturierungs- und Länderkompetenz, sie übernimmt in Finanzierungskonsortien führende Rollen und bindet andere Banken, Institutionelle Investoren und Versicherungen aktiv ein. Sie wird als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und ist in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

Mobility

Wir unterstützen die Finanzierung sauberer, sicherer und intelligenter Investitionen im Bereich öffentliche und private Mobilität und Transport sowie die Transformation von Maritimer Industrie und Luftfahrt.