Pressemitteilung vom 25.09.2024 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank finanziert Rechenzentrum-Campus von EdgeCore Digital Infrastructure in den USA

Großer moderner Serverraum

Im Rahmen einer Akkordeonfazilität in Höhe von ca. 650 Mio. USD für EdgeCore Digital Infrastructure, die von der Partners Group im Namen ihrer Kunden gehalten wird, stellt die KfW IPEX-Bank als Konsortialführer die Finanzierung für einen hochmodernen Rechenzentrum-Campus in Mesa im Bundesstaat Arizona zur Verfügung.

EdgeCore, Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Großrechenzentren, wird den 206-MW-Campus betreiben, der aus drei Rechenzentren besteht: 26 MW (in Betrieb) plus zwei im Bau befindliche Anlagen mit insgesamt 180 MW.

Die Akkordeonfazilität ist Teil der 1,9 Mrd. USD umfassenden Fremdfinanzierung von EdgeCore, die aus einem vorrangig besicherten langfristigen Darlehen mit beschränktem Rückgriff, einer revolvierenden, vorrangig besicherten Akkreditivfazilität und dieser Akkordeonfazilität besteht, die die finanzielle Grundlage für zukünftige Entwicklungen bilden soll.

„Wir freuen uns, EdgeCore als neuen Kunden gewonnen zu haben“, erklärt Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. „Diese Transaktion unterstützt das kontinuierliche Wachstum und die Entwicklung unseres Kunden und unterstreicht unser fundiertes Know-how bei der Finanzierung digitaler Infrastrukturprojekte weltweit.“

EdgeCore setzt hohe Standards für seinen Campus in Mesa. Die Temperaturregelung erfolgt über ein luftgekühltes Design mit einem hocheffizienten Kühlwassersystem mit geschlossenem Kreislauf, wodurch das Unternehmen eine Benchmark-Wassernutzungseffizienz (Water Usage Effectiveness – WUE) von nahezu Null und eine Stromnutzungseffizienz (Power Usage Effectiveness – PUE) weit unter dem Branchendurchschnitt von etwa 1,50 erreicht.

Mit dieser Finanzierung unterstreicht die KfW IPEX-Bank ihr Engagement bei der Finanzierung digitaler Infrastruktur und stärkt damit die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft.

Infrastructure

Im Bereich Infrastructure unterstützen wir u.a. digitale Infrastruktur, Lade­infrastruktur, Energie­infrastruktur, Flug- und Seehäfen sowie Bauwirtschaft.