Pressemitteilung vom 30.10.2024 / KfW IPEX-Bank

Flughafenelektrifizierung: KfW IPEX-Bank stellt Finanzierung für Swissport bereit

Die KfW IPEX-Bank beteiligt sich an einer kürzlich abgeschlossenen Finanzierung in Höhe von 170 Mio. EUR für Flughafen-Bodenausrüstung („Ground Support Equipment“, GSE) für Swissport International AG („Swissport“).

Ein erheblicher Teil der Mittel wird in den Erwerb von elektrischen Geräten zur Unterstützung der Bodenabfertigung fließen, was dem Ziel von Swissport entspricht, die Emissionen seiner weltweiten Flotte zu verringern. Diese Investition unterstreicht das Engagement des Unternehmens für einen nachhaltigen Betrieb und die Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks. Im Zuge dessen strebt Swissport an, bis 2032 einen Anteil von 55 % seiner GSE-Flotte elektrisch zu betreiben. Zur Realisierung dieses Ziels hat das Unternehmen neue Beschaffungsregeln eingeführt. Ab Januar 2025 dürfen Neufahrzeuge zahlreicher Kategorien, wie Gepäcktransportfahrzeuge, Förderbänder zum Beladen der Flugzeuge oder mobile Treppen zum Einsteigen von Passagieren, nur in elektrischer Ausführung bestellt werden.

Swissport ist basierend auf Umsatz und Anzahl der betreuten Flughäfen (rund 282 Flughäfen in über 44 Ländern weltweit) der global führende Anbieter von Airport Ground Services und Luftfrachtabwicklung.

Mit dieser Finanzierung unterstützt die KfW IPEX-Bank die Transformation des Flughafensektors hin zu einem klimaneutralen Betrieb.

Infrastructure

Im Bereich Infrastructure unterstützen wir u.a. digitale Infrastruktur, Lade­infrastruktur, Energie­infrastruktur, Flug- und Seehäfen sowie Bauwirtschaft.