Pressemitteilung vom 05.11.2024 / KfW IPEX-Bank
18 Elektrotriebzüge für Netz Ostsee-Alster: Finanzierung durch BayernLB und KfW IPEX-Bank mit Leasinglösung der DAL
Die BayernLB und KfW IPEX-Bank finanzieren gemeinsam die Anschaffung von 18 modernen elektrischen Doppelstocktriebzügen vom Typ Coradia Max von Alstom für das Netz Ostsee-Alster (OSTA). In dem von der BayernLB geführten Konsortium stellt jede Bank jeweils die Hälfte des Finanzierungsvolumens. Im Rahmen einer Leasingstruktur fungiert die Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co KG (DAL) als Leasinggeber für die von der DB Regio betriebenen Züge.
Vera Syhre, Sector Head Rail & Bus bei der BayernLB: „Wir bedanken uns für das erneute Vertrauen der DB Regio AG und der DAL-Gruppe in uns als Finanzierungspartner und freuen uns, mit dieser Finanzierung die Mobilitätswende ein Stück weiter voranzutreiben.“
Dem schließt sich Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank, an: „Hier werden Fahrgäste in Norddeutschland im Alltag von den neuen Zügen profitieren und dadurch der Umstieg vom Auto auf die Bahn erleichtert.“
Ab Dezember 2027 sollen die neuen Züge im öffentlichen Nahverkehr zwischen Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein eingesetzt werden.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-ipex-bank.de/s/dexBi-sL.DKHA
Link kopieren Link kopiert