Pressemitteilung vom 09.01.2025 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank unterstützt RIVE Private Investment und Northrail bei weiterem Wachstum im Schienengeschäft

fahrender Zug in grüner Landschaft

Paris, 9. Januar 2025 RIVE Private Investment, eine unabhängige europäische Investmentgesellschaft, stärkt ihre Position im Bahnsektor durch die Strukturierung einer zusätzlichen vorrangigen Finanzierung in Höhe von 270 Mio. Euro, die im Rahmen einer Wachstumsfazilität im Oktober 2023 gesichert wurde und unter der bislang 570 Mio. Euro aufgebracht wurden. Diese CAPEX-Fazilität wird von einem Bankenpool bereitgestellt, der aus der KfW IPEX-Bank (agiert auch als Facility and Security Agent), Crédit Agricole Corporate and Investment Bank, Société Générale und Siemens Financial Services über die Siemens Bank als bisherige Kreditgeber besteht. Neu hinzugekommen sind Crédit Industriel et Commercial, Deutsche Bank, Helaba sowie La Banque Postale.

Diese Finanzierung wird das Wachstum der Leasing-Plattform RIVE/Northrail weiter unterstützen und den Erwerb von über 100 Lokomotiven ermöglichen, die unter verschiedenen bestehenden Rahmenkaufverträgen mit den führenden Herstellern Siemens, Alstom und Vossloh Rolling Stock gesichert sind. Nach ihrer Auslieferung von 2025 bis 2028 werden diese Elektro-, Hybrid- und Dual-Mode-Lokomotiven an europäische Schienengüterverkehrsbetreiber vermietet und von Northrail, einem führenden Manager von Schienenfahrzeugen in Europa, verwaltet; Northrail wurde 2024 von RIVE übernommen.

Diese richtungsweisende Finanzierung ermöglicht es RIVE, sich eine vorrangige Finanzierung für die kommenden Jahre zu sichern und seine Investitionsstrategie im Eisenbahnsektor erfolgreich umzusetzen. RIVE und Northrail unterstützen weiterhin sowohl ihre Kunden bei der Erneuerung und Erweiterung ihrer Flotte hin zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell als auch die Hersteller bei der Entwicklung innovativer Produkte für die Dekarbonisierung des Sektors.

Camille Brunel, Partner bei RIVE Private Investment, erklärte: „Die Bahnindustrie spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung nachhaltiger Mobilitäts- und Transportlösungen. Allerdings steht sie vor einem erheblichen Finanzierungsbedarf für die Erneuerung und den Ausbau der Flotten, was eine attraktive Gelegenheit für Kreditgeber und Investoren darstellt. Diese Transaktion mit unseren Bankpartnern und Northrail ist ein entscheidender strategischer Meilenstein bei der Erweiterung unseres Portfolios an zukunftsweisenden Transportmitteln.“

Michael Trentzsch, Chief Investment Officer von Northrail, erklärte: „Wir freuen uns, unserem geschätzten Investmentpartner RIVE weiterhin unsere zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Dienstleistungen im Bereich Asset-Selection und -Management anbieten zu können. Dank unserer umfassenden Erfahrung und unserer guten Beziehungen zu OEMs, Leasingnehmern und Wartungsanbietern können wir einen nahtlosen Prozess und greifbare Ergebnisse sicherstellen. Damit sind wir in der Lage, RIVE und seinen Bankpartnern einen wirtschaftlich soliden, sicheren und langfristigen Wert zu bieten und unser Engagement für Exzellenz in allen Aspekten der Partnerschaft zu stärken.“

Über RIVE Private Investment
RIVE Private Investment ist eine unabhängige europäische Investmentgesellschaft, die sich auf Transportmittel und die Energiewende spezialisiert hat. RIVE wurde 2013 gegründet und verwaltet derzeit über 1 Mrd. Euro. Zudem hat die Gesellschaft mehr als 100 Transaktionen abgeschlossen. Das RIVE-Team besteht aus 27 Fachleuten in Paris, Luxemburg und Genf.

RIVE investiert über seinen RIVE Transportation Assets Income Fund (RTAIF) in Vermögenswerte, die zur Dekarbonisierung des Transportsektors beitragen und/oder wesentlichen Bedürfnissen dienen, wie z. B. Schienenfahrzeuge, Luftfahrt für kritische Einsätze (medizinische Versorgung, Brandbekämpfung und Rettung usw.) sowie spezialisierte Schifffahrt (elektrische Fähren, Unterstützung von Offshore-Windparks usw.). Seit seinem Start Mitte 2021 hat der RTAIF über 300 Mio. Euro in zehn Ländern bereitgestellt.

Über Northrail
Northrail mit Hauptsitz in Hamburg ist ein führender Leasinganbieter und Asset Manager für Schienenfahrzeuge in Europa. Northrail verwaltet ein Portfolio von etwa 430 Fahrzeugen, darunter rund 250 Lokomotiven sowie rund 180 Triebzüge und Reisezugwagen, für den Güter- und Personentransport in Europa, mit einem Investitionsvolumen von nahezu 1,5 Mrd. Euro.

Darüber hinaus entwickelt und strukturiert Northrail innovative Eisenbahninvestitionen mit und für internationale Partner und institutionelle Anleger. Die von Northrail verwaltete Flotte umfasst sowohl traditionelle Rangier- und Universallokomotiven mittlerer Größe als auch hochmoderne Elektro- und Hybridlokomotiven und batterieelektrische Regionalverkehrszüge. Darüber hinaus entwickelt Northrail maßgeschneiderte Mietdienstleistungen für seine Kunden und organisiert die Wartung der Fahrzeuge.

Mobility

Wir unterstützen die Finanzierung sauberer, sicherer und intelligenter Investitionen im Bereich öffentliche und private Mobilität und Transport sowie die Transformation von Maritimer Industrie und Luftfahrt.