Pressemitteilung vom 01.04.2025 / KfW IPEX-Bank
KfW IPEX-Bank stellt Finanzierung für Langh Ship bereit

Finanzierung für zwei umweltfreundliche Containerschiffsneubauten mit 1.200 TEU: Die KfW IPEX-Bank stellt 35 Mio. EUR für die finnische Reederei Langh Ship zur Verfügung.
Die neuen Feeder-Schiffe sind mit energieeffizienten Zweitakt-Hauptmotoren von MAN ausgestattet, die einen optimierten Kraftstoffverbrauch ermöglichen. Daneben stellt Langh Ships Schwestergesellschaft Langh Tech eine Reihe von Green-Tech-Lösungen bereit, wie Hybrid-Scrubber und ein Ballastwasser-Managementsystem (BWMS).
Ein technisches Highlight der Schiffe ist die Vorbereitung der Abgasreinigungsanlage für den Einbau eines Carbon Capture Systems, das auf dem Konzept der Kreislaufwirtschaft basiert. Das System wurde von Langh Tech entwickelt und filtert CO2 direkt aus dem Abgasstrom, was die CO2-Emissionen der Schiffe um 20 bis 50 % reduziert. Das eingefangene CO2 wird dann chemisch als Natriumcarbonat gebunden, was in einer Vielzahl weiterer industrieller Anwendungen verwendet werden kann.
„Wir freuen uns sehr, Langh Ship als neuen Kunden gewonnen zu haben“, sagt Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. „Mit dieser Finanzierung unterstreichen wir unser Engagement, innovative Schiffe zu unterstützen, die die Dekarbonisierung der europäischen Schifffahrt voranbringen.“
Die Schiffe werden von dem im Vereinigten Königreich ansässigen Logistikunternehmen Borchard Lines gechartert.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-ipex-bank.de/s/dexBi-sL.DOHA
Link kopieren Link kopiert