Pressemitteilung vom 07.04.2025 / KfW IPEX-Bank
KfW IPEX-Bank arrangiert CAPEX-Fazilität für die Go-Ahead Group

Die KfW IPEX-Bank arrangiert und finanziert eine neue CAPEX-Fazilität für die Go-Ahead Group, ein führendes internationales öffentliches Verkehrsunternehmen. Die Fazilität beträgt 200 Mio. GBP und baut auf einer bestehenden Finanzierung aus dem Jahr 2023 auf. Die KfW IPEX-Bank fungiert als Sole Mandated Lead Arranger und Bookrunner. An der neuen Fazilität sind sechs Darlehensgeber beteiligt.
Go-Ahead ist in letzter Zeit deutlich gewachsen und hat den Zuschlag für den Betrieb der Elizabeth Linie in London und der Stockholmer Metro erhalten und seinen Busbetrieb sowohl international als auch im Vereinigten Königreich ausgebaut. Im Vereinigten Königreich verfügt Go-Ahead über mehr als 6.000 Busse, ist der größte Busbetreiber in London und einer der führenden Anbieter im emissionsfreien Busbetrieb. Die Finanzierungsmittel werden zur Einführung neuer Fahrzeuge, einschließlich emissionsfreier Busse, eingesetzt.
„Wir haben ehrgeizige Pläne, auf unseren Erfolg aufzubauen und unsere Geschäftstätigkeit weiter auszubauen, um letztlich noch mehr Kunden zu erreichen. Diese Fazilität wird unser Wachstum unterstützen und unsere Führungsrolle beim Übergang zu emissionsfreiem Verkehr stärken. Wir danken dem Team der KfW IPEX-Bank und unserer Kreditgebergruppe für ihre unermüdliche Unterstützung. Gemeinsam ebnen wir den Weg für eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Zukunft”, so Gonzalo Velasco, Group Structured Finance Director der Go-Ahead Group.
„Wir freuen uns sehr, der Go-Ahead Group eine neue Finanzierung zur Verfügung stellen zu können. Es ist immer eine besondere Freude und Bestätigung für uns, unsere geschätzten Kunden zu unterstützen”, so Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. „Wir stärken einmal mehr Flotten-Elektrifizierung und tragen damit zu einer nachhaltigeren Mobilität im öffentlichen Raum bei.“
Go-Ahead beschäftigt 27.000 Mitarbeiter im Bus- und Schienenverkehr im Vereinigten Königreich, Irland, den nordischen Ländern, Singapur und Australien. Das Unternehmen ist der größte Betreiber von Elektrobussen im Vereinigten Königreich und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2035 eine emissionsfreie Flotte bereitzustellen. Go-Ahead gehört Kinetic und Globalvia.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-ipex-bank.de/s/dexBi-sL.DORA
Link kopieren Link kopiert