Pressemitteilung vom 16.12.2024 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank finanziert die Dekarbonisierung der Energieversorgung in Finnland

Ein Bankenclub, zu dem die KfW IPEX-Bank, Skandinaviska Enskilda Banken AB (SEB) und die Hamburg Commercial Bank (HCOB) gehören, stellt über 100 Mio. EUR für Auris Energia bereit. Das Unternehmen bietet Kraftstoff und Energie als Dienstleistung an und wird die Finanzierung für die industrielle Elektrifizierung und den Aufbau einer nachhaltigen Energieinfrastruktur in Finnland nutzen. Darüber hinaus unterstützt die Finanzierung den Ausbau der Erzeugung erneuerbarer Gase und Energieinfrastrukturprojekte, die den Einsatz erneuerbarer Energien fördern. Außerdem ermöglicht die Finanzierung Investitionen in neue Technologien, die zur Erreichung der Ziele Finnlands im Bereich der Kohlenstoffneutralität beitragen.

Auris Energia befindet sich vollständig im Besitz des abrdn Infrastructure Fund, der seit langem europäische Nachhaltigkeit- und Infrastrukturprojekte unterstützt.

"Wir freuen uns, dass wir Auris Energia als neuen Kunden gewonnen haben", sagt Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. "Mit unserer Finanzierung unterstützen wir die Energiewende in Finnland und unterstreichen unser Engagement für eine dekarbonisierte Zukunft."

Infrastructure

Im Bereich Infrastructure unterstützen wir u.a. digitale Infrastruktur, Lade­infrastruktur, Energie­infrastruktur, Flug- und Seehäfen sowie Bauwirtschaft.